Corona clustert sich

Auf den Spuren von John Snow begab sich infas 360 als sie vom Oberbergischen Kreis den Auftrag erhielt, den Corona-Infektionen auf den Grund zu gehen. Gestern wurden nun die ersten Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert mit dem zusammenfassenden Fazit: Corona clustert sich!

John Snow erlangte 1854 entscheidende Erkenntnisse zur Cholera-Epidemie in London durch die mikrogeographische Analyse der Falldaten. In Zusammenarbeit mit dem UKB Bonn folgte man seinen Spuren und untersuchte die Covid19-Inzidenzfälle nach Unterbringungen und klassischem Wohnen mit dem Ergebnis, dass „vor allem bei der Bildung, bei den Beschäftigungsverhältnissen, aber auch beim Einkommen die Verbreitung begünstigt würde“, so griff es gestern die Presse auf.  „Bei Menschen mit einem Migrationshintergrund war die Gefahr, sich mit dem Virus anzustecken, doppelt so hoch wie beim Rest der Bevölkerung – für solche mit einem türkischen Hintergrund oder einem aus der ehemaligen Sowjetunion war sie sogar dreimal so hoch.“

Oberberg: Wissenschaftler präsentieren Zwischenergebnis zu Corona-Ausbrüchen | Kölnische Rundschau (rundschau-online.de)

Corona clustert sich, räumlich wie sozio-demographisch. Das zeigen auch weitere Untersuchungen. Bei Rückfragen steht Ihnen unser Consulting-Team gerne unter consulting@infas360.de zur Verfügung.

 

 

Send this to a friend