Einbrecher auf frischer Tat

Krimialitätsstatistik und ihre lokalen Unterschiede am aktuellen Beis …

In der im März für die Presse veröffentlichten Kriminalitätsstatistik 2016 von Bonn heißt es „Die erfassten Straftaten sinken in 2016 auf den niedrigsten Wert seit 2003. Sie sind um 1621 Taten auf 46.252 Fälle zurückgegangen. Besonders hervorzuheben: Es wurden weniger Menschen überfallen. Ein Rückgang der Raubdelikte um 135 Taten bedeutet den niedrigsten Stand seit der Jahrtausendwende. Bonn ist sicherer geworden. Dies zeigt sich ebenfalls bei der Straßenkriminalität. Ein Minus von 652 Straftaten ist auch Resultat der im vergangenen Jahr angelaufenen Präsenz- und Interventionsmaßnahmen in den Stadtteilen Bad Godesberg und Tannenbusch. Seit Mitte des Jahres kontrollieren wir dort gezielt Personen und Fahrzeuge, bestreifen vermehrt den öffentlichen Raum, setzen auf zentralisierte Ermittlungen und kriminalpräventive Projekte.“  (Quelle: http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/Bonn/PKS-2017-Handout.pdf , Seite 3)

Vergleicht man aber Bonns Zahlen mit den intrakommunalen Bezirken aus einer anderen Quelle, zeigt sich ein deutlich differenzierteres Bild mit guten aber auch schlechten Entwicklungen.

Regionalstatistik Kriminalitätsfälle gesamt, 2016 in Bonn nach Bezirken, Quelle: http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/Bonn/PKS-Jahresbericht-2016-Internet.pdf

So hat sich das Gebiet um Bonns Zentrum sehr gut entwickelt mit einem Rückgang der Fälle um fast 1.400, jedoch gleichzeitig in Godesberg um fast 200 erhöht. Man muss also genauer hinsehen und eine allgemeine Aussage (Mittelwert des gesamten Stadtgebiets) reicht nicht aus, um die Situation der Stadt darzustellen.

Zur infas 360 GmbH: Das Bonner Big Data Unternehmen hat sich u.a. auf die Anwendung von Small Area Methoden spezialisiert, mit denen die Vorhersage von Kriminalitätsfällen optimiert werden kann. Wichtig dabei sind beschreibende Merkmale. Mit der CASA Datenbank liegt auf Basis amtlicher Daten dafür ein hochpräzises Instrument vor. Weitere Informationen unter Consulting@infas360.de

Send this to a friend