Neues Befragungsverfahren hilft beim Kampf gegen Corona

Eine neuartige Kombination zweier Befragungsmethoden ermittelt die Impfbereitschaft in Deutschland zuverlässig und regionalisiert. Die Daten sind elementar für die Strategie und Planung im Kampf gegen Corona.

Der CASA Monitor ist eine quartalsweise Befragung von jeweils 10.000 Personen zu Konsumverhalten und Einstellungen. Das Online-Access-Panel ist als Multi-Client-Studie ausgelegt und liefert kundenspezifische, absatzrelevante Informationen über Märkte (u. a. Wettbewerber) und Produkte (Bekanntheit, Kaufinteresse, Preisbereitschaft etc.).

Durch die einmalige Verknüpfung mit der mikrogeographischen CASA-Datenbank können die Befragungsergebnisse im Smart-Research-Verfahren feinräumig lokalisiert werden. So kann z. B. das Kaufinteresse in den jeweiligen Stadtgebieten, Gemeinden oder PLZ5-Gebieten unterschiedlich ausgeprägt sein und dargestellt werden.

In der letzten Befragungswelle, die im August und September 2020 erfolgte, wurde als Vorstudie erstmals auch nach der Impfbereitschaft gefragt: „Würden Sie sich impfen lassen, wenn es einen Impfstopf gegen Corona gäbe“, die damals 22% verneinten. Die 10.550 Reagierer zeigten dabei deutliche regionale Schwerpunkte (siehe vorläufige Karte zur Impfbereitschaft).

Herausforderung

Bei der bisher durchgeführten Befragung handelt es sich als Online-Access-Panel um ein Non-Probability-Sample. Über die Verknüpfung zur adressgenauen CASA-Datenbank sind die Verzerrungen zwar bekannt, wurden aber bisher aus Zeit-Kostengründen nicht entsprechend rechnerisch behandelt. Die eigentliche und erstmalige Herausforderung besteht aber bei wissenschaftlichem Anspruch (und damit Belastbarkeit der Ergebnisse) darin, die bisherige Befragungsmethode mit einem Probability-Sample zu kombinieren (siehe dazu auch Integrating Probability and Nonprobability Samples for Survey Inference  https://academic.oup.com/jssam/article/8/1/120/5716393.

Weitere veränderte Rahmenbedingungen zur Ersterhebung sind

  • ein Impfstoff steht im Gegensatz zu August/September zur Verfügung
  • es wurde bereits in Teilen geimpft
  • die Impfbereitschaft muss in veränderter Form abgefragt werden

Der nächste CASA Monitor „Health“  

Der wiederkehrende CASA Monitor ist eine knapp 20-minütige Multi-Client-Studie, die konsumrelevante Fragstellungen zu Zielgruppen beantwortet. Der nächste CASA-Monitor soll im Februar starten, so dass die Ergebnisse im März vorliegen können. Ein festverankerter Themenblock ist dieses Mal die Impfbereitschaft, um diese regionalisiert und verlässlich berechnen zu können. Ebenfalls werden Fragen zur Corona-App und zum Mobilfunkanbieter zur Berechnung der regionalen App- und Mobilfunkmarktanteile einfließen.

Alle weiteren Befragungsthemen sind noch offen und können durch eine Befragungsbeteiligung in Absprache mit bestimmt werden.  Kontakt dazu unter consulting@infas360.de

 

Send this to a friend