Seit vielen Jahren begleiten wir Unternehmen bei ihrer strategischen Standortplanung. Ob es darum geht, neue Standorte zu eröffnen oder Filialen zu schließen: Wir liefern die datenbasierte Grundlage für fundierte Entscheidungen – national und international.
Wo befinden sich potenzielle Neukunden? Welche Standorte lohnen sich langfristig nicht mehr? Wir helfen, Antworten zu finden – präzise und zukunftsorientiert.
Standortanalyse auf Basis fundierter Marktdaten
Wir analysieren Ihre gesamte Vertriebslandschaft mithilfe:
- branchenspezifischer Marktdaten,
- vorhandenen und aktuell zu recherchierenden Wettbewerbsinformationen,
- Ihren Kundendaten
- sowie den bestehenden Unternehmensstandorten.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir konkrete Erfolgsparameter – zum Beispiel das lokale Umsatzpotenzial für Neukundengewinnung. Auf dieser Basis identifizieren wir regionale Erfolgsräume und besonders vielversprechende Standorte.
Standorterfolg messbar machen
Egal, ob Sie Ihr Netz erweitern oder bestehende Standorte optimieren wollen: Erfolgreiche Standortplanung folgt einem klaren Vorgehen.
Der gesamte Zielmarkt – bestehend aus bestehenden Kunden, Wettbewerbern und ungenutztem Potenzial – wird regionalisiert und feinräumig lokalisiert. Dabei werden einheitliche Erfolgsparameter entwickelt, die sowohl auf bestehende als auch auf neue Standorte angewendet werden können. So wird Erfolg messbar, vergleichbar und planbar.
Best Practice: Internationale Standortplanung für die Automobilbranche
Für einen Kunden aus der Automobilindustrie sollten in mehreren europäischen Ländern ideale Standorte für die Vermietung und das Leasing von Pkw und Transportern definiert werden.
Die Zielgruppen wurden in private und gewerbliche Nutzer unterteilt. Umsatzpotenziale wurden bis auf Straßenabschnittsebene in Euro ermittelt.
Auf dieser Grundlage analysierten wir Einzugsgebiete, bewerteten bestehende sowie konkurrierende Standorte – und identifizierten neue, hochpotente Standorte.
Hier geht’s zur Best Practice im Bereich E-Mobilität
Planen Sie gerade neue Standorte oder möchten Sie bestehende bewerten?
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo Ihr Unternehmen am meisten Potenzial hat! Jetzt Kontakt aufnehmen und Standortpotenziale erkennen.