Beliebteste Heizungssysteme vor der Energiekrise

Jedes Jahr befragt infas 360 über 10.000 Personen umfassend zum Themenfeld Wohnen und Energie. Auf dieser Basis werden wichtige Regionalkennziffern wie beispielsweise Verbrauch, energetische Sanierungsmaßnahmen und Investitionsabsichten ermittelt. Dazu zählt auch, welches Heizungssystem man bevorzugen würde, wenn ein Wechsel im Haus anstünde.

Wärmepumpe und Solarthermie bundesweit sehr beliebt

Im Rahmen der Energiebefragung wurden rund 3.500 Eigentümer nach dem nächsten Heizungssystem gefragt. Nur noch 22,4% gaben eine klassische Gasheizung an, von denen 51% derzeit eine besitzen. 21,5% gaben eine moderne Wärmepumpe an. Dies entspricht aber einem Nachfragewachstum von rund +13% bei einem IST von 8,6%. Die Solarthermie nannten 18,6% bei einem IST von 6,8%. Dieses System ist in den deutschen Großstädten übrigens am beliebtesten: Dort liegt die Solarthermie mit 25% vorne (siehe nachfolgende Graphik).

Veränderungen ausgelöst durch aktuelle Energiekrise in Kürze verfügbar

Wie sich die Beliebtheit der einzelnen Heizungssysteme in der aktuellen Energiekrise im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat, ist der Fokus des anstehenden CASA Monitors Energie. Wir dürfen auf die Ergebnisse schon jetzt gespannt sein, die in wenigen Wochen bereits vorliegen werden – auf Wunsch auch regionalisiert.

Bereitschaft zum Contracting

Die Finanzierung eines neues Heizungssystems möchte nicht jeder direkt aus der eigenen Tasche bezahlen. Alternativ gibt es die Möglichkeit die Investition durch Contracting bzw. Leasing der Anlage zu tätigen. Etwa jeder siebte in Deutschland würde ein solches Angebot wahrnehmen wollen, in den Großstädten sogar jeder fünfte (siehe nachfolgende Graphik).

Ausführliche Studie jetzt erhältlich

Die Insights zu geplanten Heizungssystemen entstammen einer umfassenden Studie aus 2021, die über Julia Kroth aus dem Consulting j.kroth@infas360.de angefragt werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, noch individuelle Fragen beim nächsten CASA Monitor einzusteuern. Kontaktieren Sie uns!

Send this to a friend