Konsumgruppe GenZ

So tickt Gen Z: Sie suchten Insta oder TikTok und vloggen von allem.

So begeistert man die Gen Z, lautete der Vortrag von Yaël Meier auf dem diesjährigen Branchengipfel der Möbelindustrie in München. Mit 22 Jahren gehört die junge Unternehmerin aus Zürich selber einer Altersgruppe an, die das Handy dazu nutzt, um miteinander beim get ready zu facetimen. Sie sind dauer-online, getrennt und doch zusammen – in der Pandemie ein sozialer Schlüsselfaktor.

Wie relevant ist Gen Z und wie ticken die bis 26-Jährigen?

Brudi und Digger gehören zum freundlichen Umgangston, gehatet werden Menschen, die nicht dem Mainstream angehören. So gehen Ananas auf Pizza bei den Geborenen zwischen 1995 und 2009 angeblich gar nicht und auf TikTok wird im Bereich for you Neues random kennengelernt. Dass ein ausgeklügeltes Targeting dahintersteckt, ist egal. Hauptsache man wird entertaint.

Noch vor den Landtagswahlen in NRW (15. Mai 2022) gaben 181 Schüler:innen der 8. und 11. Klasse eines Bonner Gymnasiums ihre Stimme ab und wählten wie folgt (in Klammern das offizielle Wahlergebnis in diesem Stimmbezirk):

  • CDU 9,4% (33,82%)
  • SPD 18,8% (18,10%)
  • FDP 19,9% (9,87%)
  • AfD 1,7% (4,2%)
  • Grüne 24,8% (25,59%)
  • Volt 8,8% (2,74%)
  • Linke 7,2% (unter Sonstige mit 5,67%)
  • Piraten 1,7% (unter Sonstige mit 5,67%)
  • die Partei 2,2% (unter Sonstige mit 5,67%)

Demnach rutscht die CDU zukünftig in die Bedeutungslosigkeit ab und die FDP wird zweitstärkste Kraft. Kaum vorstellbar. Genauso wenig konnten sich aber auch die meist älteren Zuhörer beim Vortrag Yaël Meiers vorstellen, dass diese online-konsumierende Generation für die Möbelbranche eine wesentliche Käufergruppe darstellt – und das mit wachsender Bedeutung.

Franziska Kern, Consultant von infas 360 präsentiert aktuelle Branchenzahlen (Durchschnittswerte in Euro) und kommentiert: „Ohne die Jüngeren sähe es schlecht aus.“

Möbel im Innenraum Möbel im Außenbereich Dekoartikel, Teppiche, Heimtextilien etc. Haushaltsgeräte
Generation Z (27 Jahre und jünger) 1.048 219 356 528
Generation Y (28 bis 42 Jahre) 1.150 256 318 674
Generation X (43 bis 57 Jahre) 821 163 191 401
Generation Boomer (58 bis 76 Jahre) 657 106 165 381
Generation Silent (über 76 Jahre) 410 79 129 317

Frage: „Wieviel hat Ihr Haushalt in den letzten 12 Monaten in etwa für die folgenden Kategorien ausgegeben?“ bei über 10.000 Befragten (Online-Access-Panel ab 18J.) im Februar 2022.

So tickt der Kunde in Krisenzeiten

Extra für den Branchengipfel wurden über 10.000 Personen intensiv zu ihrem Konsumverhalten rund ums Wohnen befragt. Darunter alleine rund 1.070 bis 27-Jährige. Durch diese hohen Fallzahlen sind auch Sonderauswertungen nur für die Gen Z möglich. So sagen sie beispielsweise von sich, in der Pandemie deutlich mehr in Möbel investiert zu haben als üblich. Mehr als jede/r Dritte hat dabei nochmal mehr Online gekauft – im Schnitt waren es nur 23%. Alle Ergebnisse sind als Studie „So tickt der Kunde in Krisenzeiten“ kostenlos bei den Referentinnen Julia Kroth oder Franziska Kern erhältlich.

Ihr Vortrag dazu hier:

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