Paris, London, New York: Internationale Kaufkraft für 30 Länder

Wie verteilt sich die internationale Kaufkraft beispielsweise in Frankreich, Italien oder Spanien? Diese Frage stellen sich häufig international agierende Organisationen. Sie benötigen immer wieder länderspezifische Regionaldaten. Ab sofort bietet infas 360 Marktdaten wie Einwohnerzahlen, Anzahl der Haushalte oder Firmen nach Branchen auf internationaler Postleitzahlebene oder auf Wunsch auch noch feinräumiger an.

Internationale Kaufkraft: Für 30 Länder regional verfügbar

Zunächst projektspezifisch für einzelne Länder wie Spanien und Italien, dann standardisiert für die gesamte EU, Großbritannien und die USA: Regionale Marktkennziffern wie Kaufkraft und Firmen nach Branchen zählen nun jährlich aktualisierten Datenportfolio der infas 360. Alphabetisch (in englisch) gliedern sich die 30 Länder wie folgt:

  • Austria, Belgium, Bulgaria
  • Croatia, Cyprus, Czech Republic
  • Denmark, Estonia, Finland,
  • France, Greece, Hungary,
  • Ireland, Italy, Latvia
  • Lithuania, Luxembourg, Malta
  • Netherlands, Norway, Poland
  • Portugal, Romania, Slovakia
  • Slovenia, Spain, Sweden
  • Switzerland, United Kingdom, USA

Beispiel Internationale Kaufkraft: Frankreich

Die nachfolgende Karte zeigt die Kaufkraft in Euro je Haushalt in Frankreich für 6.060 „Code Postal“.

Internationale Kaufkraft: Beispiel Frankreich
Datenquelle: infas 360 GmbH. Kaufkraft Frankreich 2022. Planung Transport Verkehr GmbH, HERE 2022. Interaktive Karte: easymap explorer, infas LT GmbH. 2PTV

Ein deutlich erhöhtes verfügbares Jahreseinkommen im Agglomerationsraum Paris wird sichtbar. Ebenfalls weisen die Grenzregionen zu Deutschland und der Schweiz, anders als jene zu Italien und Spanien, ebenfalls einkommensstarke Gebiete auf.

In der interaktiven Karte (durch Klick öffnet sich easymap explorer) können die Einzelwerte für die Zentralisierung in der Hauptstadtregion genauso pro Postleitzahl abgefragt werden wie für die ländlichen Regionen.

Anwendungsfelder für internationale Marktdaten

Egal, ob aus Deutschland heraus international agierend oder in den einzelnen Ländern tätig: Die regionalen Marktdaten je Land dienen der Logistik, Standort- und Expansionsplanung oder der Vertriebsgebietsoptimierung. So hat infas 360 beispielsweise für einen Global-Player die europäische Potenzial- und Standortanalyse auf Basis europäischer Regionalkennziffer für den Autovermiet- und leasingmarkt begleitet. In diesem konkreten Fall wurden u.a. sogar die Ausgaben für Mietwagen pro Straße mikrogeographisch in Spanien, Italien und UK berechnet.

Kontakt

Sie haben Fragen zur internationalen Kaufkraft oder weiteren Marktdaten für Europa oder weitere Länder? Dann kontaktieren Sie unser Consulting-Team unter consulting@infas360.de

Send this to a friend