Nachlese: 40 Jahre Geomarketing

Unter dem Motto Hello Geomarketing trafen sich die Datenexperten in Bonn zum 40-jährigen Jubiläum. Denn in der Bundesstadt wurden 1982 die beiden Unternehmen infas geodaten (heutiger Nachfolger infas 360) und Lutum + Tappert DV-Beratung (heute infas LT) gegründet. Führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft sendeten Grußworte mit Glückwünschen, gaben Impulsvorträge zu aktuellen Themen und feierten gemeinsam die Neuerscheinung des Buchs „Neue Dimensionen in Data Science“ mit abschließender 80er Party im Kunstmuseum Bonn. Der Tag zu 40 Jahre Geomarketing in Bildreihen.

 

Vom Geomarketing zu Data Science

Der erste Block führte zurück ins Jahr 1982 und spannte den Bogen von den Anfängen im Geomarketing als spezialisierte Marketing-Disziplin bis hin zum heutigen „Must-Do“ interdisziplinärer Datenwissenschaften.

Impulsvorträge zur Zukunft

Wir leben in einer Zeit der Datafizierung (Datafication). Unsere Lebenswelten werden zunehmend digitalisiert. Aber was bedeutet das für uns und unsere Gesellschaft? Welche Chancen, aber auch Risiken ergeben sich? Dazu gaben Dr. Andreas Müterthies (Mensch & Erde: Remote Sensing), Jörg Bienert (Mensch & Maschine: Articficial Intelligence) und Katharina Schüller (Mensch & Gesellschaft: Datenethik) ihre Impulse.

Geomarketing & Data Science vereint: Die Party

Send this to a friend