Consumer Health und Nutrition – verstehen Sie Versorgungsbedarfe und nutzen Sie OTC Kaufkraft um Ihren OTC-Vertrieb zu optimieren
Im Vertrieb von Over the Counter (OTC-)Medikamenten und Heilmitteln ist die richtige Ansprache von Patientinnen und Patienten zum richtigen Zeitpunkt aber auch am Ort Ihres Bedarfs von besonderer Wichtigkeit. Nutzen Sie granulare Informationen über die Bevölkerungs- und Patientenstruktur, um Ihre Angebote zielgerichtet dort zu platzieren, wo der Versorgungsbedarf am größten und gleichzeitig die richtige Kaufkraft vorhanden ist. Die spezifische OTC-Kaufkraft (online oder offline) von infas 360 hilft Ihnen dabei zu verstehen, in welchen Gebieten großes Potenzial liegt. Das Wissen, wo welche Freizeitaktivitäten besonders beliebt sind, unterstützt zudem, das Verletzungs- und Erkrankungsrisiko der lokalen Bevölkerung zu verstehen.
Neben verschiedenen speziellen Marktdaten im Bereich Consumer Health sind vor allem auch mikrogeographische Merkmale essenziell, um Marketing und Vertrieb gezielter auszusteuern. Neben den soziodemographischen Merkmalen sind zudem Informationen zu Affinitäten und Konsumverhalten entscheidende Steuerelemente.
Das Verständnis der Versorgungsstruktur (Apotheken und Drogeriemärkte im Umfeld, Erreichbarkeit und umliegendes Bevölkerungspotenzial) hilft um datenbasiert die voraussichtlichen Bedarfe der Patienten vorherzusagen und Ihr Marketing- und Vertriebsbudget gezielt auf die richtigen POIs (Points of Interest) und Verkaufsstellen auszurichten.
Gerade dann, wenn spezifische Fragestellungen und individuelle Potentiale zu ermitteln sind, bietet infas 360 mit speziellen Regionalisierungsverfahren die Möglichkeit diese zu beantworten.


