Im Fokus: Zielgruppen für Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit

Zwei von drei Personen gaben bei unserer letzten Umfrage an, ein Omnivor (Allesesser) zu sein. Nur 2,7% der über 10.000 Befragten (online-repräsentativ, >18 Jahre) bezeichnen sich als Veganer. Sie treten in der Gruppe der Ungeimpften doppelt so oft auf.

Solche und unzählige weitere Auswertungen liefert der CASA Monitor, der im November wieder ins Feld geht. Wieder werden über 10.000 Personen befragt. Dieses Mal im Schwerpunkt zu Themen rund um die Gesundheit und nachhaltige Einstellung. Hier unterscheiden sich die Zielgruppen wesentlich im Konsum im Hinblick auf Preis und Produkt. So lautet z. B. eine Frage: Sind Sie bereit eine freiwillige Gebühr (ca. 10-20 Euro) als Ausgleich für Flugreisen zu bezahlen?

Verteilung und Regionalisierung von Ernährungstypen

Ein Ergebnis unserer fortlaufenden Umfrage ist die Ermittlung von Ernährungstypen. Der Vorteil der großen Teilnehmerzahl ist, dass auch kleine Zielgruppen wie z. B. der Lacto-Vegetarier noch mit rund 150 Personen (1,4%) getroffen werden. Größere Gruppen wie z. B. der Flexitarier mit rund 1.900 (18,1%), der sich auch regelmäßig vegetarisch ernährt, können sogar mittels Small Area Methoden regionalisiert werden.

  • Flexitarier*in: 18,1%
  • Frutarier*in: 2,9%
  • Lacto-vegetarier*in: 1,4%
  • Omnivor*in: 67,1%
  • Ovo-lacto-vegetarier*in: 2,8%
  • Ovo-vegetarier*in: 0,9%
  • Pescetarier*in: 3,1%
  • Rohköstler*in: 1,0%
  • Veganer*in: 2,7%

Apotheken und Drogerien

In diesem Zusammenhang wird auch wiederkehrend das Einkaufverhalten für frei verkäufliche Arzneien in Apotheken und Drogerien abgefragt. Daraus abgeleitet wird u. a. die sog. regionale OTC-Kaufkraft Offline & Online.

Personabildung und Lokalisierung

Die Umfragegröße und -tiefe des CASA Monitors ermöglicht die Bildung individueller Personas. So wurden beispielsweise bereits Nachhaltigkeitstypen u. a. für Energieunternehmen entwickelt, deren Auftreten anteilig für jede Adresse geschätzt werden können. Dazu hier ein weiterführendes Dokument: www.infas360.de/wp-content/uploads/2021/07/infas360_Personas_Nachhaltigkeits-Typen.pdf

Ihre Fragen

Das Konzept des anstehenden CASA Monitors ist wieder eine Multi-Client-Studie, an der Sie sich mit eigenen Fragen beteiligen können. Sprechen Sie uns dazu einfach an! Kontakt: j.kroth@infas360.de

 

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