Außendienstoptimierung mit Tourenplanung

Weniger Fahrzeit, mehr Besuche

Ihr Kontakt zu infas 360: Philipp Borgschulte

Effiziente Tourenplanung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Vertriebsaußendienstes. Anders als in anderen Bereichen wie Logistik oder Kundendienst konkurriert hier jede Minute auf der Straße mit einer potenziellen Umsatzchance.

Durch unsere strategische Tourenplanung maximieren wir die Zeit Ihrer Außendienstmitarbeiter für Kundenbesuche und minimieren die Fahrtzeiten. Unsere Lösung berücksichtigt Ihre spezifischen Anforderungen und Rahmenbedingungen, um eine individuelle Tourenplanung zu gewährleisten.

 

Das Gif zeigt die Zeitersparnis durch effiziente Tourenplanung
Bis zu 120 Personenstunden pro Jahr sparen – durch effiziente und professionelle Tourenplanung

Wie können Außendienstbesuche optimiert werden?

Es gibt verschiedene Ansätze, um Fahrzeiten zugunsten einer höheren Besuchsfrequenz oder Besuchsdauer zu reduzieren. Abhängig von den konkreten Anforderungen und Rahmenbedingungen wird im besten Fall eine Kombination aus strategischer und operativer Tourenplanung eingesetzt.

Was ist strategische Tourenplanung?

Diese befasst sich im Wesentlichen mit dem Zuschnitt der Außendienstgebiete und der Zuordnung von Kunden zu Mitarbeitern. Die Berechnung einer sogenannten Rahmentourenplanung unter Berücksichtigung von Besuchsrhythmus und Besuchsdauer ermöglicht Einblicke in die Auslastung der Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang werden reihenfolgeoptimierte Tourenpläne für bis zu einem Jahr erstellt, die als Besuchsvorschläge für die Mitarbeiter genutzt werden können. Erfolgt die Bereitstellung der Tourenpläne durch die Vertriebsleitung oder den Innendienst, spricht man auch von einer zentralen Tourenplanung.

Worin liegt die Besonderheit der operativen Routenplanung?

Liegt die Verantwortung für die Streckenkoordination bei den Mitarbeitern selbst, spricht man von einer dezentralen Planung. Mit Unterstützung geeigneter Lösungen und Zugriff auf vertriebsrelevante Daten (Soll-Besuche, Umsatzpotenziale, Klassifizierungen) planen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenverantwortlich die Touren in ihrem Gebiet. Können dabei kurzfristige Terminausfälle oder Verkehrsbehinderungen berücksichtigt werden, spricht man von operativer Tourenplanung.

Mit unserem neuen Funktionsbaustein  easymap tourenplanung unterstützen wir Sie dabei, Ihre strategische Tourenplanung zu optimieren. Diese innovative Erweiterung bietet Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil, indem sie Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung stellt, um die Effizienz Ihres Außendienstes zu steigern.

 

Kontaktieren Sie uns für maßgeschneiderte Lösungen

Die Anforderungen an die operative Tourenplanung sind so vielfältig wie die Vertriebsstrategien unserer Kunden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung einer individuellen Lösung. Sprechen Sie uns einfach an (consulting@infas360.de oder +49 (0)228/74887-360) und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Anwendung.

Weitere Informationen zur strategischen Tourenplanung mit easymap finden Sie auf easymap.one

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