CASA LOCEL: Wo wohnt welcher Wählertyp?
Mit CASA LOCEL entwickelt infas 360 die Wahldaten aus dem ifo Local Election Lab nun deutlich weiter. Auf Basis von mehreren 10.000 Befragten nach ihrem Konsum- und Wahlverhalten in Verbindung mit der CASA Datenbank lassen sich nahezu beliebige Zielgruppen nach ihren Einstellungen gebäudescharf typisieren und lokalisieren. So kann man für jeden Wahlbezirk, ja jede Straße nicht nur beantworten, wo welche Wählertypen vorkommen, sondern auch welche Themen wie beispielsweise Energiewende sie motiviert. Mit rund 19,4 Mio. Wohnadressen ist CASA LOCEL damit die ideale Datenbank für Wahl- und Werbekampagnen.
CASA Monitor als Befragungsbasis
Die Kombination aus immer wiederkehrenden Panel-Befragungen mit der CASA Datenbank der infas 360 ermöglicht Zielgruppenprofile ungeahnter Tiefe. Die Übertragung von Befragungsergebnissen auf die Grundgesamtheit aller 19,4 Mio. Wohngebäude und damit aller rund 41 Mio. Haushalte lässt Wählertypen per Clusteranalyse bilden und in jede Straße prognostizieren (siehe dazu auch Personas in der Energiewende ).
CASA LOCEL als einzigartige Wahldatenbasis
In CASA LOCEL ist jedes Wohngebäude nach Typ, Alter, Höhe, Dachform, Energieverbräuchen und weiteren 100 Merkmalen erfasst. Dazu zählen auch sozio-demographische Daten wie Haushaltstypen -größe und Einkommen. In Verbindung mit den mehreren 10.000 Befragten zum Konsum- und Wahlverhalten, lassen sich die relevanten Wählertypen für jeden Wahlkreis in Deutschland bilden. Die Schätzungen erfolgen dabei zunächst gebäudescharf und werden dann pro Straße, pro Wohnblock und zuletzt pro Wahlbezirk hochgerechnet. Spannend sind dabei auch die politischen Thementreiber. Aus der letzten Energiebefragung u.a. zum Thema Wärmepumpen & Co. liegen alleine 1.633 Tiefenprofile aktueller SPD-Wähler vor. Auch von denen, die laut ihrer Angabe bei der letzten Bundestagswahl etwas anderes wählten, usw.
CASA Monitor Energie geht wieder ins Feld
Ende September ist es wieder soweit: Über 10.000 Personen werden nach ihren Einstellungen zu energetischen Fragestellungen als fortlaufende Multi-Client-Studie befragt. Je nach Kundenfokus werden geplante Maßnahmen wie beispielsweise eine Gebäudesanierung oder Kauf einer Wärmepumpe unterschiedlich stark beleuchtet. Die Kombination mit der Sonntagsfrage und der CASA Datenbank erlaubt dann die spätere Bildung von Wählertypen. Aktuell besteht hier noch die Möglichkeit, sich einzubringen. Beteiligen Sie sich!
Kontakt
Senior Consultant Julia Kroth, j.kroth@infas360.de