Customer Relationship Management und Customer Analytics

Der Schlüssel zur
erfolgreichen Kundenbindung

Ihr Kontakt zu infas 360: Silke Jansen

Customer Relationship Management (CRM) und Customer Analytics versuchen mit Hilfe von umfangreichen Kundeninformationen, wie beispielsweise dem vergangenen Kaufverhalten, den Kontakt- und Kaufzeitpunkten und den genutzten Kommunikationskanälen eine kundenorientierte Unternehmensstrategie aufzubauen. Ziel ist es eine langfristige und profitable Kundenbeziehung zu entwickeln und zu festigen. Dazu werden nicht nur ganzheitliche, sondern auch individuelle (Direkt-­) Marketing-, Service- und Vertriebskonzepte herangezogen. Die Sammlung der Daten ist aber nur ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Umsatz und potenziell mehr Kunden:innen.

 

infas 360 hilft Ihnen, Ihre Informationsbasis zu analysieren und für die gezielte Planung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen (z. B. auf Basis der Customer Lifetime Value) nutzbar zu machen. Wir unterstützen Sie bei der Zielgruppenansprache, damit Sie Ihr Up- und Cross-Selling-Potential besser ausschöpfen, die Servicequalität verbessern oder wechselgefährdete Kunden:innen frühzeitig erkennen und durch gezielte Maßnahmen deren Bindung an das Unternehmen erhöhen.

Diese Infografik erklärt Data Driven Marketing bei der infas 360 GmbH

Customer Analytics

Um Kunden:innen ganzheitlich zu verstehen, werden bei infas 360 GmbH nicht nur firmeneigene Daten, sondern das gesamte Markt- und Geodaten-Portfolio (infas360 Datenkatalog) in die Customer Analytics mit einbezogen.

Je nach Branche können hierzu unterschiedliche Merkmale von Interesse sein. Ein Telekommunikationsunternehmen interessiert sich z. B. für die vorhandene Bandbreite in der Straße, die Anzahl an Haushalten mit und ohne Kinder oder auch die Anzahl an potenziellen Gewerbekund:innen in einem Gebäude. Ein Energiekonzern möchte hingegen wissen, ob ein Wohngebäude im Eigentumsverhältnis steht oder nicht, welches Energiesystem dort vorhanden ist (z. B. Nachtspeicherofen, Ölheizung oder Gasanschluss) oder auch welcher Nachhaltigkeitstyp in dem Gebäude lebt.

Neben den branchenspezifischen Merkmalen stehen selbstverständlich auch soziodemographische Daten wie Kaufkraft oder Altersstruktur, Gebäudedaten wie der Gebäudetyp oder die Wohnfläche, aber auch Konsumenten-Segmente wie Limbic®Types oder Personas zur Verfügung. Auch die Entfernung der Kund:innen zu Ihren Shops, Store und Ladengeschäften lässt sich mühelos in Ihre Analysen mit einbeziehen und wenn Sie noch weitere Daten benötigen, welche noch nicht zur Verfügung stehen, so können wir diese jederzeit Ad-hoc-Daten über unseren Research-Bereich (CASA Monitor) erzeugen. Im Ergebnis soll möglichst eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kund:innen entstehen, so dass alle gesammelten Daten bestmögliche Informationen für die Kundenanalysen liefern.

Unsere Services für Ihr aCRM und oCRM:

  • Komplettes Outsourcing des Daten-Handling und der Customer-Analytic
  • Unternehmensweites Datenscreening und Beratung in Datenstrukturen und -organisation
  • Datenanreicherungen mit B2B-/B2C-Zusatzmerkmalen
  • Data Driven Marketing
  • Zielgruppenadressberatung und -beschaffung
  • Neukundenpotenzialermittlungen und Neukundenadressvermittlung
  • Unterstützung in der Optin-/Lead-Generierung
  • Klassische Adressmanagement-Services wie Adressbereinigungen (Bestätigungen / Löschungen, Dubletten-Bereinigung)
  • Beratung in Datenschutz und UWG (Optins)

Durch die umfangreichen Analysen können Ihre CRM-Daten mit unseren Geodaten verbunden werden. Somit lassen sich neue Muster erkennen und nutzen. Die infas 360 bietet Ihnen ein ganzheitliches Konzept, um Ihre Kund:innen besser zu verstehen. Sie können nicht nur Ihre vorhandenen Kund:innen gezielter ansprechen, durch die Möglichkeit der Übertragung in die Fläche stehen Ihnen im Anschluss auch bundesweit alle potenziellen Kund:innen zur Verfügung.

Data Driven Marketing

Um Marketingentscheidungen entlang der Customer Journey zu treffen, müssen Daten nicht nur gesammelt, sondern auch analysiert werden. Dabei stehen beim datenbasierten Marketing immer die Kund:innen im Fokus, so dass Maßnahmen und Kampagnen individuell an den Interessen und Bedürfnissen der Kund:innen angepasst werden.

infas 360 hilft Ihnen Ihre Zielgruppen besser zu verstehen, Ihre Marketingmaßnahmen dahingehend auszurichten, Neukund:innen zu gewinnen und Ihre Kundenbindung langfristig zu verbessern.

Porträtfoto von Silke Jansen, infas 360 GmbH

Silke Jansen

Senior Consultant
Research & Customer Analytics

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