Entwicklung von Personas

Gezieltere Kundenansprache durch Personas

Autor: Julia Kroth

Bei einer Persona handelt es sich um eine fiktive Person, die als repräsentativer Vertreter einer Zielgruppe fungiert. Personas erzählen die Geschichte dieses Vertreters und lassen uns somit diese Gruppe von Menschen und ihre Bedürfnisse besser verstehen. Dadurch lassen sich Erkenntnisse über deren Ziele, Motivationen und Handeln gewinnen. Dies ermöglicht wiederum Marketeers, gezielter und empathischer auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, die Kommunikation entsprechend zu optimieren und die Produktentwicklung und Vertriebsaktivitäten dahingehend auszurichten.

 

Online-Befragung + Tiefeninterviews

Im Rahmen des CASA Monitors werden u. a. Kundensegmentierungen auf Basis von Befragungsdaten, mikrogeographischen Daten und menschlichen Bedürfnissen durchgeführt und anschließend auf alle Adressen in Deutschland und damit in jedes beliebige Gebiet geschätzt. So sind beispielsweise Energie- und Nachhaltigkeitstypen entstanden und in die Fläche übertragen worden. Um zusätzlich Personas als Repräsentanten der Zielgruppensegmente zu erstellen, wird am Ende der Online-Befragung abgefragt, ob Interesse an einem nachgelagerten persönlichen Interview gegen Vergütung besteht. Mehr als jeder dritte Befragte gibt dazu seine Kontaktdaten an. Nach sorgfältigem Screening und einer Vorbereitung der Interviewpartner führt DE3P tiefenpsychologische In-Home Interviews durch. Dabei wird eine Kombination aus der Emotional Laddering Technik und dem biografisch-narrativem Interview angewandt. Durch das 77 Human Needs System, das auch in die Online-Befragungen der infas 360 integriert wird, hat DE3P ein klares Verständnis darüber, was menschliche Bedürfnisse sind. Die Interviewer sind in der Lage, diese gemeinsam mit den Gesprächspartnern hinter den alltäglichen Verhaltensweisen zum Vorschein zu bringen. Auf Basis der Erkenntnisse aus den Interviews, der Biographie und der Wohnungseinrichtung der Interviewpartner werden anschließend Personas erstellt.

 

Persona Bildung infas 360 GmbH

Feinräumige Kfz-Daten zeigen schwierigen Wachstumsmarkt E-Auto

Geht es nach der Politik, sollen 2030 bundesweit 15 Mio. E-Autos zugelassen sein. Bisher sind es nur ein Bruchteil davon…

Energieeffizienz? Fehlanzeige

Deutschland hat im Jahr 2022 seine Klimaziele fast schon überraschend erreicht. Allerdings nicht in allen Bereichen. Zu den „Problemkindern“ gehören…

Daten zur Energiekrise: Wer ist besonders betroffen im kalten Winter?

Die Energiekrise trifft uns alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Es geht um die Wärme im Haus. Sie stammt…

Send this to a friend