Zwei Frauen mit Einkaufstüten auf einer Rolltreppe

Die richtige Standortbewertung für den Einzelhandel

Der Einzelhandel steht seit einigen Jahren vor großen Herausforderungen. Sinkende Umsätze aufgrund verschiedener Faktoren wie Digitalisierung, veränderte Konsumgewohnheiten und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen die Unternehmen vor große Probleme. Eine gründliche Standortbewertung ist daher wichtiger denn je, um optimale Standorte zu identifizieren und das Filialnetz zukunftssicher zu gestalten.

Unternehmen wie Esprit, Scotch & Soda oder The Body Shop mussten 2024 bereits Insolvenz anmelden, und weitere dürften folgen. Vor diesem Hintergrund stellen sich immer mehr Einzelhändler die Frage, wie sie ihr Filialnetz optimieren können.

Ein strafferes Filialnetz kann dazu beitragen, Betriebskosten zu senken. Weniger Standorte bedeuten niedrigere Mieten, weniger Personal und geringere Betriebskosten. Diese Einsparungen können in die Digitalisierung und den Ausbau des Online-Angebots reinvestiert werden. Durch die Analyse von Kundenverhalten und Filialumfeld-Informationen können Einzelhändler gezielt Filialen an Standorten optimieren, die bei entsprechender Anpassung eine höhere Nachfrage versprechen. Das bedeutet, dass weniger profitable Standorte möglicherweise geschlossen und dafür neue, vielversprechendere eröffnet werden.

Mit Geomarketing zur optimalen Standortbewertung

Grundlagendaten für die Analyse des Filialnetzes und die Entscheidung über neue Standorte bietet seit jeher das Geomarketing. Mit CESAR hat die infas 360 jetzt einen der wichtigsten Bausteine für eine optimale Standortbewertung einem Komplett-Update unterzogen. CESAR bietet dabei eine Vielzahl an räumlichen Layern, die bei der Analyse und Entscheidungsfindung unterstützen.

Insgesamt besteht CESAR aus sieben unabhängigen Analyselayern:

  • Central Shopping Districts (CSD): Bewertet und bietet eine exakte räumliche Abgrenzung aller innenstädtischen Einkaufsgebiete nach Zentralität und Bedeutung für die Region.
  • Central Street Index (CSI): Flächendeckende Bewertung aller Lagen erfolgt auf Hexagonen mit einem Durchmesser von nur 10 m Kantenlänge für eine differenzierte Betrachtung von Mikrolagen.
  • Central Business Districts (CBD): Einteilung und Kennziffer für die Lageattraktivität von Business-Gebieten nach dem Aufkommen von Arbeits-/Tagbevölkerung.
  • Shopping Malls: Bewertet und klassifiziert jede Mall, von der kleinen Einkaufspassage bis zum Mega-Shopping-Center.
  • Industrie- und Gewerbegebiete (IGG): Bewertet und bietet eine exakte räumliche Abgrenzung aller Gewerbegebiete hinsichtlich ihrer Größe, Wichtigkeit und Branche.
  • Consumer Parks: Räumliche Verortung von Shoppinggebieten auf „grünen Wiesen“.

Ergänzt werden können die CESAR-Layer natürlich um weitere Daten wie Kaufkraft, Einwohnerzahlen, Altersstruktur usw. Damit bietet CESAR die optimale Grundlage für eine datengesteuerte Entscheidungsfindung zur Optimierung von Filialnetzen.

 


Passantenfrequenzen Innenstadt Bonn


Haupteinkaufslagen in Bonn

Mit CESAR wird Ihre Standortbewertung zum Gamechanger

Identifizieren Sie die attraktivsten Lagen, entdecken Sie verborgene Potenziale und maximieren Sie den Erfolg Ihrer Filialen. CESAR liefert Ihnen umfassende Analysen, die weit über die klassischen Methoden hinausgehen. Sind Sie bereit, Ihre Standortplanung neu zu denken und Ihre Filialnetz-Strategie auf das nächste Level zu bringen? Treffen Sie zielsichere Entscheidungen und machen Sie jeden Standort zum Erfolg!

Kontakt

Tobias Gödderz t.goedderz@infas360.de

Business Director Location Intelligence

 

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