Geomarketing

Pioniere und Trendsetter

Höchste Beratungskompetenz in der Entwicklung und Lokalisierung von Zielgruppen

Unser interdisziplinäres Team setzt seit vielen Jahren immer wieder neue Maßstäbe im Geomarketing. Im Handbuch Geomarketing, dem Standardwerk für Brancheninsider, wurden viele dieser Erfahrungen und Anwendungen für Lehre und Praxisanwender zusammengetragen. Von der Erstberatung bis hin zur intensiven Begleitung großer Vertriebs- und Expansionsprojekte bieten wir den gesamten Geomarketing-Full-Service an.

Planung von Vertriebsgebieten und Standortorten

Zwei große Säulen im Geomarketing stellen die Analyse und Planung von Gebieten und Standorten dar. Gebiete können beispielsweise einen regionalen Markt darstellen oder ein Zuständigkeitsgebiet eines Vertriebsmitarbeiter. Verfahren der Standortplanungen werden hingegen meistens bei Filialsuche und -bewertungen durchgeführt. In der Regel fließen Gebiets- und Standortanalysen ineinander über, bedürfen aber in der Beratung bzw. Zielsetzung dennoch unterschiedlicher Betrachtung. Vereinbaren Sie mit unserem Consulting-Team dazu einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin unter consuting@infas360.de 

Internationale Marktdaten im Geomarketing

Vertriebs- und Standortanalysen machen oftmals an einer nationalen Grenze nicht Schluss. Wir haben uns in den letzten Jahren auf die Entwicklung branchespezifischer Marktdaten speziell für alle EU-Länder konzentriert und erfolgreich international agierende Unternehmen bei ihrer Expansion betreut. Sie planen beispielsweis eine Übernahme einer im Ausland lokal agierenden Filialkette? Kein Problem. Wir bewerten auf Basis unseres breiten internationalen Marktdaten-Spektrums ihren (zukünftigen) Wettbewerber – zeigen Ihne die regionalen Stärken und Schwächen.

Was ist Geomarketing?

Geomarketing ergänzt den klassischen Marketing-Mix – Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation – durch die räumliche Komponente. Dabei handelt es sich beim Geomarketing nicht um eine bestimmte Methodik, sondern eine Disziplin, die mit einer breiten Palette an Instrumenten und Verfahren unterschiedlichste Fragestellungen versucht zu beantworten, wobei der Raumbezug immer eine zentrale Rolle spielt. Letztendlich geht es immer darum,

  • das passende Produkt (Affinititäten an bestimmten Orten)
  • am richtigen Ort (Räumliches Zusammentreffen Nachfrage und Angebot) und
  • zum richtigen Zeitpunkt (Zeitliches Zusammentreffen Nachfrage und Angebot)
  • zu den richtigen Konditionen (Welcher Preis kann wo erzielt werden?)
  • an die richtige Zielgruppe (Wohnumfeld)

zu bringen. Dazu muss man wissen, WO sich WER (Kunden oder potenzielle Zielgruppen) WANN befindet und für WAS (welches Produkt) er dann potenziell empfänglich ist. Diese Zusammenhänge zeigt Geomarketing auf. Gerade in Zeiten gesättigter globaler Märkte, austauschbarer Produkte und paralleler digitaler und realer Lebenswelten gilt es, die räumliche, ideelle und wirtschaftliche Distanz zwischen Angebot und Nachfrage crossmedial zu reduzieren. Mehr dazu unter Definition: Was ist Geomarketing?

Praxis statt Theorie

Zu Beantwortung Ihrer Fragestellungen stehen dem Geomarketing eine breite Palette an Instrumenten und Verfahren zu Verfügung, die sich grob in drei Kategorien einordnen lassen:

Für bessere Karten: Unsere Marktdaten & Geodaten

Daten sind die Basis für alle Marketing-Analysen – so auch im Geomarketing. Und egal für welches Analyseverfahren man sich entscheidet, es gilt: Je besser die verwendeten Daten zum Modellieren sind, desto besser die Ergebnisse.

In der Regel unterscheidet man im Geomarketing zwischen zwei Arten von Daten:

Mikrogeographische Daten

Mikrogeografische Daten sind in der Regel auf feinräumiger Ebene verfügbare Daten. Feinräumig bedeutet im Kontext des Geomarketings in der Regel Gebiete bzw. räumliche Einheiten, die im Durchschnitt nicht mehr als ca. 1.000 Einwohner bzw. 500 Haushalte aufweisen wie etwa Straßenabschnitte oder Siedlungsblöcke. Auch adress- bzw. gebäudegenaue Daten werden unter diesem Begriff in der Regel subsummiert.

Marktdaten

Marktdaten, als Pendant zu Mikrodaten, umfassen Informationen, die auf höheren räumlichen Aggregaten verfügbar sind. Typische Strukturen auf denen Marktdaten zur Verfügung stehen sind u.a. Postleizahlengebiete, Ortsteile oder Gemeinden.

Analysen und Anwendungsbereiche

Das Geomarketing umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Analyseverfahren und Anwendungsbereichen, um Daten räumlich zu analysieren. Gängige Verfahren bzw. Anwendungsbereiche sind u.a.:

  1. Marktanalysen
  2. Standortanalysen
  3. Kunden- und Zielgruppenanalysen
  4. Expansionsplanung
  5. Mediaplanung
  6. Filialnetzplanung

Geomarketing-Systeme

Viele Analysen und Anwendungsbereiche des Geomarketing benötigen spezielle Geoinformationssoftware (GIS). Die Palette der Lösungen am Markt reicht dabei von hochspezialisierten Softwarelösungen, die nur eine Teilmenge der Geomarketing-Fragestellungen beantworten können (aber auch für Nicht-Geographen leicht zu bedienen sind) wie z.B EasyMap und Applikationen, die eine breite Palette an Tools und Analysefunktionen bieten. Diese wenden sich aber eher an Geographen, die bereits entsprechendes Know-How mitbringen (QGIS).

Neben diesen Standardlösungen haben sich in den letzten Jahren auch zunehmend web-gestützte individuelle „Baukastenlösungen“ am Markt etabliert, die direkt in die Unternehmensprozesse eingebunden werden können. Die Funktionalitäten der einzelnen Module reichen dabei von einfachem Web-Mapping, über weltweite Geokodierungsfunktionen über Gebietsoptimierungen bis zu hochkomplexen Multi-Stopp-Routenplanungen.

CASA TWIN: Der Realität ganz nah

Digitaler Zwilling und OpenData sind in aller Munde. Wir nutzen alle verfügbaren Datenquellen und Lizenzen, um unseren Kunden immer wieder…

Die richtige Standortbewertung für den Einzelhandel

Der Einzelhandel steht seit einigen Jahren vor großen Herausforderungen. Sinkende Umsätze aufgrund verschiedener Faktoren wie Digitalisierung, veränderte Konsumgewohnheiten und wirtschaftliche…

Zulassungen E-Autos brechen weiter ein. Ladesäulenplanung neu denken?

Die Ampel-Koalition will, dass im Jahr 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrisch betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sein sollen. Hinzu…

Send this to a friend