Einzigartige Online-Befragung als Multi-Client-Studie

CASA Monitor

Ihr Kontakt zu infas 360: Julia Kroth

Der CASA Monitor ist eine mehrmals jährlich durchgeführte Online-Befragung von in der Regel mehr als 10.000 Personen. Die sehr hohe Fallzahl sowie die Hinzunahme zahlreicher Sekundärdaten ermöglichen eine Regionalisierung der Befragungsdaten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zu integrieren, um gezielte Insights zu gewinnen. Diese können wir Ihnen übrigens nach Ihren individuellen Wünschen aufbereitet zur Verfügung stellen – wie in diesem Beipiel:

Infografik zu den Ergebnissen der Onlineumfrage zum Thema Energie
Infografik zu den Ergebnissen der Onlineumfrage zum Thema Energie

Die Themenschwerpunkte der repräsentativen Online-Befragungen sind ebenso wechselnd wie vielfältig:

Die Stichprobe der Multi-Client-Studien setzt sich aus Zielpersonen zusammen, die zuvor in einem Online-Panel registriert wurden und repräsentativ für die deutsche Online-Bevölkerung ab 18 Jahren sind. Die Fallzahl kann auf bis zu 2.500 Teilnehmer reduziert werden. Die Dauer der Online-Befragungen variiert zwischen ca. 7 Minuten und maximal 20 Minuten.

Inhalte der Online-Befragungen und Integration Ihrer Fragen

Jeder CASA-Monitor enthält einen Basisfrageblock mit Fragen zur Soziodemographie, zu Haushaltsmerkmalen und zur Wohnsituation (z.B. Miete/Eigentum). Darüber hinaus werden themenbezogene Fragen gestellt, z.B. zur energieautarken Ausstattung, zur Nachhaltigkeit oder zum Home-Office. Diese sind größtenteils wiederkehrend, so dass hierdurch auch Zeitreihen gebildet werden können. Rund 40 % der Befragten haben bereits an der vorangegangenen Befragung zum gleichen Themenfeld teilgenommen. Somit kann auch analysiert werden, wie sich die Antworten der wiederbefragten Personen im Zeitverlauf entwickeln. Darüber hinaus kann das 77 Human Needs System von DE3P in die CASA Monitore integriert werden. Damit werden einerseits allgemeine menschliche Bedürfnisse abgefragt, andererseits aber auch spezifisch auf z.B. Energie- oder Konsumthemen bezogen. Dies ermöglicht eine umfassende Beschreibung von Kundensegmenten und hilft dementsprechend auch bei der Erstellung von Personas. Den vierten Themenblock bilden kundenindividuelle Exklusivfragen, die in Art und Umfang flexibel gestaltet werden können.

Datenanreicherung

Die Teilnehmer geben in der Online-Befragung freiwillig ihre Adresse an. Dadurch können bis zu 1.000 mikrogeographische Merkmale anonymisiert an die Befragungsdaten angespielt werden. Dies erlaubt neben den Befragungsergebnissen auch raumbezogene Informationen wie z. B. Gebäudedaten oder soziodemographische Daten in die Analyse mit einzubeziehen.

Analyse und Transfer

Die hohe Datenvielfalt ermöglicht neben deskriptiven Auswertungen der Marktforschungsergebnisse auch eine Vielzahl an multivariaten Analysen. Es können entsprechend umfassende Profilierungen und Kundensegmentierungen erstellt werden. Mit Hilfe von Small Area Methoden können die Befragungsergebnisse bundesweit auf jede Adresse geschätzt und anschließend auf beliebige Ebenen (z. B. PLZ oder Stadtteil) aggregiert werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Produktaffinitäten (Scoring), Segmentierungen oder Absatzpotentiale handeln. Die Ergebnisse sind in das CRM übertragbar.

Vorteile der infas 360 Online-Befragung

  • Hohe Fallzahlen auch für spitze Zielgruppen geeignet
  • Multidimensionale Auswertungen aller Fragen unter Einbezug von über 1.000 Merkmalen
  • Ergebnisse der Online-Befragung übertragbar auf alle 19 Mio. Wohnadressen
  • Berechnung von regionalen Potentialkennziffern möglich
  • Individuelle Exklusivfragen integrierbar
  • Individuelle Ergebnisaufbereitung
  • Übertragbar in Ihr CRM
  • Personabildung mit Tiefeninterviews möglich

Julia Kroth, infas 360 GmbH

Julia Kroth

Senior Consultant
Data Science

Visual, dass auf den CASA Monitor hinweist.

 

Kunden können Fragen in den CASA Monitor implementieren, individuelle Fragen stellen und Insights erhalten

  • Die nächste Multi-Client-Studie (Befragung via Online-Access-Panel) startet bald
  •  Gestalten Sie die Studie mit und stellen Sie zielgruppenspezifische Fragen
  • Erhalten Sie so aktuelle Insights zu Deutschland und Ihrer Region

 

Download Flyer CASA MONITOR

Feinräumige Kfz-Daten zeigen schwierigen Wachstumsmarkt E-Auto

Geht es nach der Politik, sollen 2030 bundesweit 15 Mio. E-Autos zugelassen sein. Bisher sind es nur ein Bruchteil davon…

Energieeffizienz? Fehlanzeige

Deutschland hat im Jahr 2022 seine Klimaziele fast schon überraschend erreicht. Allerdings nicht in allen Bereichen. Zu den „Problemkindern“ gehören…

Daten zur Energiekrise: Wer ist besonders betroffen im kalten Winter?

Die Energiekrise trifft uns alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Es geht um die Wärme im Haus. Sie stammt…

[Ideen? Fragen? Anregungen?]

Get in touch.

Send this to a friend