
Einzigartige Online-Befragung als Multi-Client-Studie
CASA Monitor
Beim CASA Monitor handelt es sich um eine mehrmals im Jahr durchgeführte Online-Befragung von meist mehr als 10.000 Personen. Die sehr hohe Fallzahl sowie die Hinzunahme von zahlreichen Sekundärdaten ermöglichen eine Regionalsierung der Befragungsdaten. Die Themenschwerpunkte der online-repräsentativen Befragung sind wechselnd und vielfältig:
- Energie
- Immobilien & Wohnen
- Handel & Konsum
- Health
- Telekommunikation
- Automotive
- Finanzen & Versicherungen
Die Stichprobe der Multi-Client-Studien setzt sich zusammen aus vorab in einem Online-Panel registrierten Zielpersonen, welche die deutsche Online-Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativ widerspiegeln. Die Fallzahl kann auch auf bis zu 2.500 Teilnehmer reduziert werden. Die Dauer der Online-Befragungen schwankt zwischen ca. 7 Minuten bis maximal 20 Minuten.
Inhalte der Online-Befragungen und Integration Ihrer Fragen
Jeder CASA Monitor beinhaltet einen Basisfragenblock mit Fragen zur Soziodemographie, zu Haushaltsmerkmalen und zur Wohnsituation (z. B. Miete/Eigentum). Darüber hinaus werden themenrelevante Fragen gestellt, z. B. zur energieautarken Ausstattung, zu Nachhaltigkeit oder zu Home-Office. Diese sind größtenteils wiederkehrend, sodass auch Zeitreihen gebildet werden können. Ca. 40 % der Befragten haben bereits an der vorherigen Befragung zum gleichen Themenfeld teilgenommen. Somit kann zudem analysiert werden, wie sich die Antworten der Wiederbefragten im Zeitverlauf entwickeln. Des Weiteren kann das 77 Human Needs System von DE3P in die CASA Monitore integriert werden. So werden zum einen allgemeine menschliche Bedürfnisse abgefragt, zum anderen werden sie aber auch speziell auf z. B. Energie- oder Konsumthemen bezogen. Dies ermöglicht eine umfassende Beschreibung von Kundensegmenten und hilft zudem bei der Erstellung von Personas. Den vierten Themenblock stellen kundenindividuelle Exklusivfragen dar, die in Art und Umfang flexibel gestaltbar sind.
Datenanreicherung
Die Teilnehmer geben in der Online-Befragung freiwillig ihre Adresse an. Dadurch können bis zu 1.000 mikrogeographische Merkmale anonymisiert an die Befragungsdaten angespielt werden. Dies erlaubt neben den Befragungsergebnissen auch raumbezogene Informationen wie z. B. Gebäudedaten oder soziodemographische Daten in die Analyse mit einzubeziehen.
Analyse und Transfer
Die hohe Datenvielfalt ermöglicht neben deskriptiven Auswertungen der Marktforschungsergebnisse auch eine Vielzahl an multivariaten Analysen. Es können umfassende Profilierungen und Kundensegmentierungen erstellt werden. Mit Hilfe von Small Area Methoden können die Befragungsergebnisse bundesweit auf jede Adresse geschätzt und anschließend auf beliebige Ebenen (z. B. PLZ oder Stadtteil) aggregiert werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Produktaffinitäten (Scoring), Segmentierungen oder Absatzpotentiale handeln. Die Ergebnisse sind in das CRM übertragbar.
Vorteile der infas 360 Online-Befragung
- Hohe Fallzahlen auch für spitze Zielgruppen geeignet
- Multidimensionale Auswertungen aller Fragen unter Einbezug von über 1.000 Merkmalen
- Ergebnisse der Online-Befragung übertragbar auf alle 19 Mio. Wohnadressen
- Berechnung von regionalen Potentialkennziffern möglich
- Individuelle Exklusivfragen integrierbar
- Individuelle Ergebnisaufbereitung
- Übertragbar in Ihr CRM
- Personabildung mit Tiefeninterviews möglich