Ihr Kontakt zu infas 360: Julia Kroth
Einzigartige Online-Befragung als Multi-Client-Studie
CASA Monitor
Der CASA Monitor ist eine mehrmals jährlich durchgeführte Online-Befragung von in der Regel mehr als 10.000 Personen. Die sehr hohe Fallzahl sowie die Hinzunahme zahlreicher Sekundärdaten ermöglichen eine Regionalisierung der Befragungsdaten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zu integrieren, um gezielte Insights zu gewinnen. Diese können wir Ihnen übrigens nach Ihren individuellen Wünschen aufbereitet zur Verfügung stellen – wie in diesem Beipiel:
Die Themenschwerpunkte der repräsentativen Online-Befragungen sind ebenso wechselnd wie vielfältig:
- Immobilien & Wohnen (zum Beispiel die Möbelkaufkraft)
- Energie (zum Beispiel die Sanierungsquote)
- Handel & Konsum
- Health (zum Beispiel die Impfbereitschaft)
- Telekommunikation
- Automotive (zum Beispiel feinräumige Kfz-Daten)
- Finanzen & Versicherungen
Die Stichprobe der Multi-Client-Studien setzt sich aus Zielpersonen zusammen, die zuvor in einem Online-Panel registriert wurden und repräsentativ für die deutsche Online-Bevölkerung ab 18 Jahren sind. Die Fallzahl kann auf bis zu 2.500 Teilnehmer reduziert werden. Die Dauer der Online-Befragungen variiert zwischen ca. 7 Minuten und maximal 20 Minuten.
Inhalte der Online-Befragungen und Integration Ihrer Fragen
Jeder CASA-Monitor enthält einen Basisfrageblock mit Fragen zur Soziodemographie, zu Haushaltsmerkmalen und zur Wohnsituation (z.B. Miete/Eigentum). Darüber hinaus werden themenbezogene Fragen gestellt, z.B. zur energieautarken Ausstattung, zur Nachhaltigkeit oder zum Home-Office. Diese sind größtenteils wiederkehrend, so dass hierdurch auch Zeitreihen gebildet werden können. Rund 40 % der Befragten haben bereits an der vorangegangenen Befragung zum gleichen Themenfeld teilgenommen. Somit kann auch analysiert werden, wie sich die Antworten der wiederbefragten Personen im Zeitverlauf entwickeln. Darüber hinaus kann das 77 Human Needs System von DE3P in die CASA Monitore integriert werden. Damit werden einerseits allgemeine menschliche Bedürfnisse abgefragt, andererseits aber auch spezifisch auf z.B. Energie- oder Konsumthemen bezogen. Dies ermöglicht eine umfassende Beschreibung von Kundensegmenten und hilft dementsprechend auch bei der Erstellung von Personas. Den vierten Themenblock bilden kundenindividuelle Exklusivfragen, die in Art und Umfang flexibel gestaltet werden können.
Datenanreicherung
Die Teilnehmer geben in der Online-Befragung freiwillig ihre Adresse an. Dadurch können bis zu 1.000 mikrogeographische Merkmale anonymisiert an die Befragungsdaten angespielt werden. Dies erlaubt neben den Befragungsergebnissen auch raumbezogene Informationen wie z. B. Gebäudedaten oder soziodemographische Daten in die Analyse mit einzubeziehen.
Analyse und Transfer
Die hohe Datenvielfalt ermöglicht neben deskriptiven Auswertungen der Marktforschungsergebnisse auch eine Vielzahl an multivariaten Analysen. Es können entsprechend umfassende Profilierungen und Kundensegmentierungen erstellt werden. Mit Hilfe von Small Area Methoden können die Befragungsergebnisse bundesweit auf jede Adresse geschätzt und anschließend auf beliebige Ebenen (z. B. PLZ oder Stadtteil) aggregiert werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Produktaffinitäten (Scoring), Segmentierungen oder Absatzpotentiale handeln. Die Ergebnisse sind in das CRM übertragbar.
Vorteile der infas 360 Online-Befragung
- Hohe Fallzahlen auch für spitze Zielgruppen geeignet
- Multidimensionale Auswertungen aller Fragen unter Einbezug von über 1.000 Merkmalen
- Ergebnisse der Online-Befragung übertragbar auf alle 19 Mio. Wohnadressen
- Berechnung von regionalen Potentialkennziffern möglich
- Individuelle Exklusivfragen integrierbar
- Individuelle Ergebnisaufbereitung
- Übertragbar in Ihr CRM
- Personabildung mit Tiefeninterviews möglich