Autor: Beatrice Nolte
Kundendaten (Datenanreicherung)
Mikrogeografische Daten generieren umfassende Insights gewinnen
Warum brauchen Sie mikrogeographische Daten?
Im Laufe einer Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Kunden entsteht an unterschiedlichen Touchpoints eine Vielzahl an Kundendaten, die für die Bewertung von Kunden, das Erkennen von Up- und Crosselling-Potenzialen oder die Stärkung der Kundenbeziehung von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind. Je nach Geschäftsmodell und Qualität des eigenen CRM-Systems stehen hier mehr oder weniger umfangreiche Informationen für eine zielgerichtete Kundenbetreuung und Neukundengewinnung zur Verfügung.
Mikrogeographische Daten stellen sowohl im Privatkunden- wie auch im Businesskundenbereich eine einfache und zuverlässige Möglichkeit dar, den eigenen Datenbestand gezielt mit externen Informationen anzureichern und Wissenslücken zu schließen. Mit ca. 40 Mio. Haushalten und 4,5 Mio. Firmen in allen 23 Mio. postalisch adressierbaren Gebäuden ist die infas 360 Mikrodatenbank eine der umfangreichsten Datenquellen für B2C- und B2B-Geschäfte in Deutschland. Das umfassende Datenportfolio beinhaltet hausgenaue Informationen für Datenanreicherungen und räumliche Analysen aus unterschiedlichsten Themengebieten: Gebäudemerkmale, Soziodemographische Kennziffern, Infrastrukturmerkmale, branchenspezifische Affinitäten, Distanzinformationen u.v.m.
Wie gelangen mikrogeographischen Merkmale an Ihre Kundendaten?
Die Verknüpfung unternehmensinterner Kundendaten mit mikrogeographischen Variablen erfolgt anonymisiert über die im CRM-Bestand hinterlegten postalischen Adressen der Kunden, es erfolgt kein Austausch personenbezogener Daten. Je nach Zielsetzung können weitere Kundeninformationen (z.B. Online/Offline-Umsätze oder Absätze nach Warengruppen) für vertiefende Analysen mitgeliefert werden. Die Kundenadressen werden über das eigens von infas 360 entwickelte Geocodierungstool georeferenziert (Geocodierung) und je nach Kundenstamm mit mikrogeographischen Merkmalen sowie Markt-, Geo- und Ad-hoc-Daten aus dem B2C- oder B2B-Umfeld angereichert. Bei einer sauberen Adressbasis ist eine vollständige Anreicherung der Kundendaten möglich. Anschließend können die angespielten Daten ins kundeneigene CRM-System überführt werden.
Wie unterstützt Sie die Mikrogeografie bei der Analyse Ihrer Kundendaten?
Nach erfolgreicher Datenanreicherung unterstützt Sie infas 360, Ihre Kundendaten zu analysieren und für Ihre strategische und operative Planung nutzbar zu machen. Hierfür greift infas 360 auf ein breites Portfolio innovativer Methoden aus der Mikrogeografie zurück, die klassische Kundenanalysen, wie z.B. Segmentierungen, mit raumbezogenen Analysen verbindet. Dazu gehören u.a.:
⦁ Profilanalysen
⦁ Kundensegmentierungen
⦁ Markt- und Potenzialanalysen
⦁ Standortanalysen
⦁ Vertriebsgebietsanalysen
So lassen sich beispielsweise Zielgruppensegmente über mikrogeographische Merkmale flächendeckend auf alle Adressen übertragen und auf jeder beliebigen Zielebene als Potenzial ausweisen (Kundensegmentierung). Die regionalisierten Informationen bilden den Gesamtmarkt ab und können z.B. für die Neukundenakquise oder Standort- und Vertriebsgebietsplanungen eingesetzt werden.
Autor: Beatrice Nolte