Baulücken in Toplagen finden

Systematische Baulücken erkennen, um anschließend das Bauland zu erschließen, könnte einen entscheidenden Schlüssel beim Wohnungsbau darstellen. Denn die Wohnungsnot und damit der Druck ist groß. Nun ist infas 360 exklusiv im Besitz der CASA Datenbank, die seit kurzem auch alle bundesweit verfügbaren Flurstücke beinhaltet. Und damit können Baulücken nach beliebigen Kriterien identifiziert werden. Unbebaut aber in Toplage? Kein Problem und auf Knopfdruck abrufbar.

NEU: Baulücken erkennen und bewerten

Bisher kannte die CASA Datenbank jedes Gebäude nach Typ und Alter. Welche Haushaltstypen darin wohnen, das (geschätzte) Einkommen mit Einstellungen, Konsumaffinitäten u.v.m. Und damit von jeder beliebigen Adresse ausgehend auch jede Nachbarschaft. Für strategische Planungen wie z.B. die Kommunale Wärmeplanung oder gezielte Marketingmaßnahmen von entscheidender Bedeutung. Was man bisher aber nicht beantworten konnte, war der (noch) unbebaute Raum. Also Flächen, die bereits bebaut waren oder durch ihre Lage sehr wahrscheinlich bebaut werden können. Und nicht nur diese können nun systematisch gefunden werden. Dadurch, dass alle weiteren Umfeldfaktoren wie Infrastrukturen, Nähe zum ÖPNV und Innenstadt usw. mit jedem (unbebauten) Flurstück verknüpft werden kann, können die Baulücken sogar bewertet werden.

Tatsächliche Nutzung von Flurstücken

Einzigartig und von entscheidender Bedeutung dabei ist die Tatsächliche Nutzung von Flurstücken. Bebaut oder unbebaut ist dabei nur ein Kriterium. Gehört die Fläche zum öffentlichen oder privaten Raum? Liegt sie im Gewerbe- oder im Wohngebiet? Alle Flurstücke Deutschlands (ca. 65 Millionen) sind bei infas 360 nicht nur mit der CASA Gebäudedatenbank verknüpft, sondern auch mit allen amtlichen Siedlungsflächen. Sowohl die Gebäude als auch die Flächen verfügen über eine sog. tatsächliche Nutzung. Das Auffinden von Freiflächen nach Nutzungsarten und Lagen ist somit nahezu beliebig möglich.

Baulücken – auch in Bayern

Der Freistaat macht es der Datenverfügbarkeit nicht leicht. Und damit ist es etwas ganz besonderes auch die Flurstücke von Bayern in einer Datenbank mit den anderen 15 Ländern zu haben. Liest sich verrückt ist aber wahr: Dank Föderalismus können nur so einheitlich und grenzüberschreitend Baulücken identifiziert werden.

Weiterführende Informationen zu den Flurstücken

Kontakt

Sie haben Fragen zu Flurstücken oder Adressdaten? Dann wenden Sie sich an unser Consulting-Team unter consulting@infas360.de.

Send this to a friend