Market Research

Die Marktforschung der Zukunft heißt Smart Research

Im Gegensatz zur konventionellen Marktforschung kombiniert Smart Research die klassisch erhobenen Befragungsdaten mit den in Zeiten von Big Data zahlreich vorhandenen amtlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Sekundärdaten sowie bei entsprechender Eignung den CRM-Daten des Auftraggebers. Ein zusätzliches Benefit für unsere Kunden stellt die hauseigene quantitative Primärforschung, der Casa Monitor dar, der repräsentative Befragungsdaten zu aktuellen und auch individuell zugeschnittenen Themenfeldern liefert. Aufgrund der mehrmals im Jahr durchgeführten Online-Interviews sowohl mit registrierten als auch mit neuen Befragten wächst der Informationsgehalt stetig. Zusätzlich enthält unsere geo- und mikrogeographische Datenbank CASA z.B. für Deutschland hunderte von Informationen für die rund 22 Mio. vorhandenen Häuser bzw. 41 Mio. Haushalte oder 4,5 Mio. Firmen.

Mit Smart Research haben wir die Marktforschung für das digitale Zeitalter neu definiert:

Es lassen sich unterschiedlichste Aufgabenstellungen aus Strategie, Marketing und Vertrieb auf optimaler Wissensbasis sicher und effizient bearbeiten. Potenzialschätzungen und sichere unternehmerische Entscheidungen sind genauso möglich wie die Steuerung von Direktmarketingaktivitäten, die Vertriebsplanung und die Planung von neuen Verkaufsstellen.

Die klassische Marktforschung generiert Informationen über die Marktbeobachtung (Primär- und Sekundärforschung) und die Marktanalyse. Ein entscheidender Faktor bleibt dabei jedoch unberücksichtigt: die räumliche Lokalisierung von Personengruppen. Durch genau diesen Baustein generieren wir einen Mehrwert, denn die geographische Analyse der identifizierten Zielgruppensegmente oder Interessenten hat eine große Relevanz bei der Ermittlung der Potenziale der jeweiligen Marktgebiete.

Vorgehensweise

Vor der eigentlichen Befragung beginnt die Sekundärdatenintegration: Ihre individuellen Fragen und auch die Befragungsgruppe werden durch Erkenntnisse aus der Sekundärdatenstudie konkretisiert und präzisiert.

Die spätere Auswertung des kombinierten Befragungs- und Sekundärdatenpools erfolgt interdisziplinär mittels der Techniken von CRM-Analytik, Geomarketing und Market Research. Die Ergebnisse können etwa mittels der innovativen Small Area Methoden (SAM) in jeden beliebigen Markt übertragen und für diesen berechnet werden. So können gezielte Aussagen über Ihre Kundenstruktur, Ihre speziellen Marktcharakteristika getroffen und Insights zu Ihren Consumern geliefert werden.

 

Smart Research bietet deutliche Vorteile:

  • Mehr Effizienz: Minimale Zielgruppen-Größe bei maximaler Zielgruppen-Relevanz
  • Relevanteres Befragungs-Setup
  • Objektiveres Markt- und Zielgruppenwissen
  • Deutlich höhere Vielfalt an Erkenntnissen
  • Mehr Effizienz
  • Transfer von Ergebnissen in jede gewünschte Region (national, regional, lokal)
  • Jederzeit Ad hoc-Berechnungen von Kennziffern und Scores möglich
  • Hohe Anwendbarkeit der Erkenntnisse für Strategie, Marketing und Vertrieb

 

Autor: Erika Ritz

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