New Dimensions in Data Science

Nach den ersten Jahren als Startup stellt sich die infas 360 für ihre Kunden neu auf. Lag der Fokus zu Beginn in der Erstellung eines einzigartigen Produktportfolios, entwickelt nun das interdisziplinäre Team entscheidungsrelevante Informationen auf Basis moderner Anwendungen aus der Data Science für Wirtschaft und Wissenschaft.

Nach der Gründung von infas 360 im Jahr 2014 folgte zunächst der Aufbau der Daten- und Analyseprodukte. Die Verbindungen aus amtlichen und privatwirtschaftlichen Datenbanken mit wissenschaftlichen Methoden wie z.B. der Small Area Schätzverfahren waren so damals höchst innovativ und ein Novum am Markt.

Leuchttürme aus neuen Daten und Methoden

Aus den neuen Daten und Methoden resultierten Projekte, die sich zunächst für Wirtschaft und später dann auch für die Wissenschaft als höchst relevant erwiesen. So konnten beispielsweise Marktforschungsergebnisse in Spanien, UK und Italien dafür genutzt werden, um eine international standardisierte Standortplanung für einen großen Automobilkonzern zu etablieren. Potenzielle Umsatzzahlen für eine Londoner Haupt- oder Nebenstraße wurden so erstmals vergleichbar mit einer in Madrid oder Neapel. Als weitere Leuchtturmprojekte erwiesen sich auch die Regionalisierungen energierelevanter Fragestellungen aus Befragungen wie z.B. zur Energieautarkie und Sanierungstätigkeit dank neu entwickeltem Smart-Research-Verfahren. Es folgte die Entwicklung von Personas für kundenindividuelle Segmentierungen und dann – ja dann – kam die Pandemie und alles wurde noch datengetriebener.

Data Science für Wirtschaft UND Wissenschaft

Etablierte sich infas 360 bis dato stärker in der Wirtschaft, interessierten sich nun Bund und Länder für die neuen Datenansätze und Methoden. Die Wissenschaft nennt die Coronakrise nicht grundlos auch eine Datenkrise. So leistet mittlerweile infas 360 von der Datenentwicklung bis hin zum Dashboard für Karten, Charts und Graphiken den gesamten Full-Service aus dem Bereich der Data Science. Dazu zählen selbstverständlich auch Beratungen zur DSGVO im Daten- und Informationshandling. Das bekannteste Projekt daraus hervorgehend ist zweifelsohne die komplett entwickelte und voll betreute Datenplattform www.corona-daten-deutschland.de für das Statistische Bundesamt.

Das einzigartige Wissen über Daten stammt aus raum- und zeitbezogenen Informationen wie sie z.B. aus dem Mobilfunk stammen. Sie stellen die alles entscheidenden Faktoren unseres Handelns dar. Für Wirtschaft gleichermaßen wie für die Wissenschaft. Gepaart mit technologischen und  gesellschaftlichen Entwicklungen (wie zB. Data Ethics) stellen sie die NEW DIMENSIONS IN DATA SCIENCE dar.

Send this to a friend