Draufsicht Schrebergärten

Flurstücke: Eine neue Dimension in Daten

Ob beim Hauskauf,  bei der Immobilienbewertung oder der Berechnung für die Grundsteuer – das amtlich vermessene und beim Katasteramt eingetragene Grund bzw. Flurstück ist hier die relevante Größe. Auch wenn gebuddelt werden muss wie beispielsweise für den Breitbandausbau oder die Fernwärme sind präzise Informationen über Flurstücke und mögliche Eigentümerverhältnisse extrem relevant. Und genau diese Geodaten gibt es nun erstmals bundesweit in einer Datenbank gemeinsam mit allen Gebäuden, ihrer Nutzung und vielen weiteren wichtigen Kriterien.

Flurstücke bzw. Grundstücke

Flurstücke sind amtlich geometrisch vermessene Landstücke, die häufig auch zeitgleich einem Grundstück entsprechen. Ein Grundstück kann bei gleichem Besitzer aber auch aus mehreren Flurstücken bestehen. Die Informationen über das Flurstück werden zum Beispiel zur Immobilienfinanzierung oder für notarielle Beurkundungen benötigt. Jedes Flurstück hat einen eindeutige Flurstücksnummer. Sowohl die exakten Geometrien als auch Nummern, Gebäude dazu, Adressen und die Nutzung (öffentlich, privat, gewerblich usw.) liegen nun erstmals flächendeckend in der CASA-Datenbank der infas 360 vor.

Die CASA-Datenbank umfasst alle amtlichen 55 Mio. Gebäude in Deutschland, dazu alle postalischen Adressen nach Straßenabschnitten und Siedlungsblöcken. Die Grund- bzw. Flurstücke integrieren sich nahtlos in das von infas 360 entwickelte amtliche Gliederungssystem (AGS). So weiß man u.a. auch per Knopfdruck, ob Gebäude auf einem Flurstück zu einem Eigentümer (oder einer Eigentümergemeinschaft) gehören müssen.

Für Planung und Bewertung

Per Adresseingabe direkt zur amtlichen Flurstücksnummer ist der einfachste Anwendungsfall. Hilfreicher und entscheidend ist dann schon die Grundstücksgröße oder die bebaute Fläche für die Immobilienbewertung. Oder wenn auf Basis von Planungsanalysen feststeht: Über diese Grundstücke muss eine Leitung oder Trasse verlegt werden. Dann stellt sich die Frage, ist die Fläche eher öffentlich oder privat? Wen muss ich notfalls kontaktieren oder sollte die Planung hinsichtlich möglicher Hürden besser optimiert werden? Denn auch jedes Nachbargrundstück ist ja in der CASA-Datenbank mit Adresse bekannt.

Da diese Informationsdichte eine neue Dimension bei Geodaten und für Data Science im generellen darstellt, werden sich nun viele neue Anwendungsbereiche ergeben. So sicherlich erstmals im CRM. Denn der neu entwickelte Gebäudegrundstückskomplex stellt eine wesentliche Datenklammer für Kundenadressen dar.

Neue Dimension erleben – Testdaten anfordern

Kontaktieren Sie ganz einfach unser Consulting-Team für weitere Informationen und Testdaten zu dem neuen und einzigartigen Datens(ch)atz unter consulting@infas360.de 

 

Send this to a friend