KFZ-Daten für Ladesäulenplanung

Bei den Neuzulassungen gewinnen e-Autos weiter an Bedeutung. Erstmals war im August jeder 3. Neuwagen (gesamt 86.649) elektrisch oder hybrid betrieben, so die aktuelle Pressemitteilung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Bis zum Ziel der Bundesregierung, dass 15 Mio. Elektroautos auf Deutschlands Straßen in 2030 fahren, ist es noch ein langer Weg. Zu Beginn dieses Jahres waren es gerade mal mehr als 1 Mio. zugelassene E-Autos. Die anvisierte Zunahme an Elektroautos beinhaltet Herausforderungen an verschiedene Akteure, so muss eine entsprechende Ladeinfrastruktur entstehen und auch der Netzausbau muss geplant und angepasst werden. infas 360 liefert entscheidende KFZ-Daten für Ladesäulenplanung & Co.

 

KFZ-Daten für Ladesäulenplanung

Wie der Pressemitteilung des KBA weiter zu entnehmen ist, spielt aktuell der Anteil gewerblich subventionierter e-Autos noch eine entscheidende Rolle. Dieser beträgt nun sogar knapp 70%, kann aber bei einem anvisierten Ziel von 15 Mio. e-Autos zukünftig nur einen geringen Anteil am benötigten Wachstum beitragen (vgl. hierzu auch Feinräumige KFZ-Daten zeigen Wachstumsmarkt E-Auto differenziert). Das private Kaufverhalten von E-Autos ist demnach entscheidend. Die regionale Ausbreitung erfolgt dabei nicht gleichmäßig und gestaltet sich vor allem intrakommunal sehr unterschiedlich. Denn die derzeitigen Kosten für e-Modelle sind überdurchschnittlich hoch und sprechen somit eine eher wirtschaftlich starke Bevölkerungsgruppe an, die sich geographisch unterschiedlich clustert.

Der unterschiedlichen, regionalen Entwicklung muss die Ladesäulenplanung Rechnung tragen. Dafür muss man wissen, wo heute und morgen e-Autos angemeldet (potenzielle Käufer von Wallboxen im/am Haus) und wo sie unterwegs sind. Für eine detaillierte Planung bietet infas 360 bietet dafür einen umfassenden Datenkranz wie z.B.

  • PKW, Bestand und Neuzulassungen nach Kraftstoffarten,
  • nach Segmenten und Marken,
  • gewerblich und privat
  • zugelassene e-Autos pro Straße, privat
  • Entwicklung und Prognose e-Autos pro Straße, seit 2019
  • geschätzte Geschäftswagenfahrer pro Fahrer
  • Interesse Wallbox pro Gebäude
  • Einkommensklasse pro Gebäude
  • Solar auf dem Dach
  • u.v.m. wie z.B. Points-of-Interest Parkplätze, Zentrale Punkte, Einzehandel usw.

Bedarfsplanung von e-Ladesäulen am Beispiel der Stadt Bonn

Anhand der gemeldeten, privaten e-Autos pro Straße, der Wahrscheinlichkeit für weiteren Absatz und der bestehenden Ladeinfrastruktur hat infas 360 eine Beispielanalyse für Bonn umgesetzt mit dem Ergebnis, dass in diesem Fall die Top 1% (grüne Sterne) und Top 5% (orange Sterne) an Ladesäulenbedarf erkennbar werden. Die Analyse ist um beliebige Faktoren erweiterbar.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.easymap-xplorer.de zu laden.

Inhalt laden

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren KFZ-Daten, dann kontaktieren Sie uns einfach unter consulting@infas360.de 

Send this to a friend