KFZ-Daten SUV, in Städten stark wie nie

Mit 29,6% stellt SUV wieder das stärkste Segment bei allen Neuzulassungen dar. Fast eine halbe Millionen Autos der limousinenartigen Geländewagen wurden im Zeitraum Januar bis Juli 2023 angemeldet. Dies ist nach einem Plus von 10% in 2022 nochmal eine Verdopplung (+20%), so die aktuellsten KFZ-Daten des Kraftfahrtbundesamtes. Im Gesamtbestand von 48,75 Millionen PKWs belegen die SUV-Modelle mit 9,9% den 4. Rang hinter der Kompaktklasse (z.B. VW Golf) als Top-Segment (24,2%), den Kleinwagen (18,2%) und der Mittelklasse (12,3%), die beispielsweise Autos wie Audi A4 und BMW 3er umfasst. Diese Modelle schrumpfen sogar im Bestand (-2,25). Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, wenn das SUV-Segment auf Platz 3 vorrückt. Darunter immer beliebter der e-Antrieb und SUV fahren in der Stadt.

KFZ-Daten SUV in den Städten und Metropolen

In einer weiteren Zusammenarbeit mit der ZEIT ONLINE wurden die feinräumigen KFZ-Daten, die infas 360 fortlaufend auf Basis einer eigenen Sonderauswertung des Kraftfahrtbundeamtes, für das Segment SUV und die Metropolen Köln, München, Berlin und Hamburg genauer unter die Lupe genommen (siehe Beispielkarte für Köln, Anteil der privat angemeldeten SUV-Modelle).

Alleine in den vier Metropolen Berlin, München, Hamburg waren 2022 rund 360 Tsd. SUV-Modelle angemeldet, davon 81 Tsd. neu. Das sind 6,6% des gesamten SUV-Bestands und sogar 10,8% der Neuzulassungen in Deutschland – mit München als klaren Spitzenreiter. Jeder 8. PKW (12,4%) ist hier ein SUV. In den anderen Metropolen etwa jeder zehnte (Berlin & Köln 10, 6%, Hamburg 9,9% und damit Bundesdurchschnitt). Zieht man den deutlich größeren Anteil der gewerblich angemeldeten SUV ab und betrachtet nur den Privatmarkt, dann wechselt Berlin an die Spitze der vier Metropolen. Die innerstädtische Verteilung ist Fokus des Projekts mit der ZEIT ONLINE.

Feinräumige Berechnung der KFZ-Daten SUV

Die bundesweit verfügbaren KFZ-Daten der infas 360, hier die Anzahl der SUV pro Siedlungsblock, basieren auf eigenen Berechnungen des Data Science Instituts. Dazu werden feinräumige, jährlich aktualisierte Registerdaten des Kraftfahrtbundesamts als Sonderauswertung im 1x1km Raster, die alle privat gemeldeten Autos, differenziert nach Segmenten und Kraftstoffarten beinhalten, mit eigenen sozio-demographischen Informationen für 22 Mio. Gebäude kombiniert und auf die teils gröbere, teils feinräumigere Ebene der Siedlungsblöcke umverteilt.

Weitere KFZ-Daten

infas 360 verfügt über ein breites Portfolio feinräumiger KFZ-Daten. So können beispielsweise innerstädtisch straßengenau die Verteilung für e-Autos analysiert werden. Sogar das Aufkommen nach Firmenfahrzeugen, obwohl diese woanders angemeldet sind. Solche Daten werden immer wichtiger für eine gezielte Erschließung der e-Mobilität z.B. für die Ladesäuleninfrastrukturplanung.

Kontakt

Sie haben weitere Fragen zum KFZ-Markt, dann kontaktieren Sie unverbindlich unsere Experten für Mobilität und KFZ-Daten unter consulting@infas360.de

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